So wichtig ist die Testphase für eine Website

Hat man eine neue Website erstellt, so sollte man diese nicht einfach veröffentlichen. Bevor eine Website ins Netz gestellt wird sollten allerhand Tests durchgeführt werden, damit man hinterher nicht in einer Katastrophe versinkt. Doch warum ist das so wichtig und wie testet man eine Webseite?

Wie soll man eine Webseite testen?

Was versteht man also nun darunter, wenn man eine Website vor der Veröffentlichung ("Go Live") testen soll? Hier gibt es einige verschiedene Varianten. Ganz wichtig anzumerken ist allerdings, dass sich diese Tests je nach Größe & Umfang des Projekts unterscheiden und sich (vor allem) nach dem Geldbeutel des Webmasters bzw. des Auftraggebers richten.

Ein wichtiger Bestandteil solcher Tests ist zum Beispiel die Prüfung auf Usability. Hier werden Personen oder ganze Personengruppen in ein bestimmtes Szenario hinein versetzt und mit definierten Zielen beauftragt, dass innerhalb einer bestimmten Zeit erreicht werden soll. Die Personen erhalten außerdem den Auftrag "laut zu denken". Würde man so einen Usability-Test konkret auf SmashingWeb.de übertragen würde der Tester folgende Aufgabenstellung erhalten:

Sie sind Hobby-Webworker, der öfters mit Photoshop arbeitet. Sie suchen eine Anleitung, um mehrere Fotos gleichzeitig verkleinern zu können. Finden Sie diese innerhalb von 5 Minuten."

Doch ein Usability-Test ist nicht das einzige, was durchgezogen werden sollte. Ein Split-Run-Test, oder auch A/B Test genannt, gehört ebenso zum Testprogramm für Webseiten.

Bei diesem Test werden 2 Personengruppen und 2 verschiedene Webseiten oder Werbemittel erstellt. Personengruppe 1 bekommt nun eine Version einer Website vorgesetzt, Gruppe 2 entsprechend die zweite Version. Dabei handelt es sich vor allem um Landingpages, wo auf Conversion optimiert werden soll.

Je nachdem, mit welcher Version das Ziel erreicht wird (also eine höhere Conversion Rate, Bounce Rate etc.) entscheidet man sich als Webmaster für eben diese. Das ganze wird letztendlich realisiert und im späteren Verlauf erneut gegen eine neuere Version getestet.

Alle durchzuführenden Tests werden idR. aufgezeichnet - inklsuive Audio, Video

Lassen sich solche Tests einfach durchführen und lohnt sich solch ein Aufgebot?

Das ist schwer zu sagen. Gerade ein Usability-Test sollte mit mehreren, unabhängigen Personen durchgeführt werden. Das wird schnell sehr viel Finanzen verschlingen. Ein A/B Test lässt sich auch mittels einiger Tools durchführen, z.B. mit dem kostenpflichtigen Visual Website Optimizer.

Bringen diese Tests etwas für einen geplanten Blog?

Ich sage nicht zwangsläufig. Hier muss man selber auswerten, ob sich der Aufwand lohnt. Vieles kann man selber durchziehen, ohne auf Dritte angewiesen zu sein und ohne riesige Summen zu investieren.

Ein grundlegender Test vor dem Start einer neuer Website sollte aber mindestens durchgeführt werden.

Eine Website auf Herz und Nieren prüfen

 

Folgende Situation: ich plane den Start eines Blogs zum Thema "Fahrradtouren durch Deutschland - meine Erfahrungsberichte, Tagebuch, Erfahrungen anderer User, Fahrrad Empfehlungen". Eine Zeichnung steht schon - auf dem Papier - und nun geht es ans entwickeln & designen des eigentlichen Blogs. Verwendet werden soll das CMS Joomla. Das Grundgerüst steht also, es muss noch ein Design in Form eines Templates her. Einige Modifikationen am eingesetzten CMS sollen jedoch auch implementiert werden. Diese bringt Joomla nicht von Haus aus mit, sie müssen also selber entwickelt werden.

Da ich allein arbeite entsteht das Projekt sowieso schon im modularen Aufbau. Das bedeutet, es wird ein "Paket" modular nach dem anderen Entwickelt und das ganze erst am Ende zusammengeführt. So bekommt man Testläufen zwischendurch mit, wo es "hängt" und ich kann schnell eingreifen, ohne den gesamten Sourcecode zerlegen zu müssen. Das erspart nicht nur Zeit, sondern auch Arbeit.

Softwareentwickler wissen: Software bekommt je nach Fortschritt verschiedene Stadien. Diese sind zum Beispiel Alpha, Beta und letztendlich Gold. Letzteres, wenn alles fertig ist und das Projekt released werden kann. So kann man natürlich auch bei der Entwicklung von Webseiten vorgehen, wobei man sich hier für jeden Schritt feste Ziele setzt.

Es versteht sich dabei von selbst, dass man das ganze nicht live, sondern unter (mindestens) einem Testsystem entwickelt. Das heisst also, ich schaufel nicht jede Neuerung ins Netz, wo die unfertige Website schon "bestaunt" werden kann, sondern ich nutze Testumgebungen. Dazu setze ich auf einen Replikationsserver, der eine exakte Kopie des Produktivservers ist (Vorausgesetzt, man hostet das fertige Projekt später auf einem eigenen, bereits bestehenden Server).

Direkt entwickelt wird das Projekt auf einem lokal installierten Webserver, z.B. XAMPP. Durch ersteres kann ich sicher gehen, dass es später keine Kompatibilitäsprobleme gibt, bei zweiteren ist mir einfach eine sofortige Änderung von Dateien möglich.

Wer Frameworks nutzt, entwickelt auf eine ähnliche Weise. Für einen einfachen Blog wird man allerdings kaum mittels Framework entwickeln.

br Websiteentwicklung abgeschlossen - und nun?

Ist vorerst augenscheinlich alles fertig, geht es ans testen. Je nachdem, wie sauber ich gearbeitet habe und wie groß der Umfang des Projekts ist, dauert dies mehrere Wochen bis mehrere Monate. Als ich damals SmashingWeb.de entwickelte dauerte die gesamte Entwicklung ca. 8 Monate. Bis zum Alpha Stadium brauchte ich und einen Monat, ein weiterer Monat verging, bis Beta Status erreicht wurde. Es folgten diverse Release Candidates bis nach 2 Monaten Gold erreicht wurde. Doch Gold ist nicht gleich Gold, denn eine Webseite sollte niemals stillstehen und ständig weiterentwickelt werden. Deswegen versehe ich meine Projekte idR. mit einer Versionsnummer - damit auch die Besucher sehen, dass es voran geht.

Fast vergessen: ein Changelog, wo die Veränderungen von Version zu Version drinstehen, muss zwingend geführt werden. Diese Dokumentation hilft nicht nur dem Webmaster weiter, sondern auch dem Käufer, sollte ein Projekt eines Tages verkauft werden.

Anmerkungen und Fazit

Man sieht schon, dass die Entwicklung einer Website gut geplant und strukturiert werden muss. Andererseits kann das ganze im Chaos enden. Man muss aber unterscheiden, was für Projekt entwickelt wird. Große und teure Usability Tests werden für kleine Blogs kaum nötig sein. Hier reicht eine saubere Entwicklung, die gut und lückenlos dokumentiert werden muss.

Wie auch immer man entwickelt, wichtig ist, dass man auf die Betriebsblindheit achtet. Man selber wird gewisse Sachen immer als logisch empfinden, wohingegen fremde Personen nichts als logisch empfinden werden und Probleme anders gelöst hätten.

Quelle: SmashingWeb